Lifesial - Life by Siegfried Alz Gesundheit - Fitness - Ernährung
 

Eine gut trainierte Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur (= Rumpfmuskulatur) kann Rückenschmerzen vorbeugen. So machen die Teilnehmer in der Rückenschule Übungen, welche die Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer des Körpers und vor allem der Rumpfmuskulatur trainieren. Auch die individuelle Körperhaltung sowie Bewegungsabläufe in Alltag, Beruf, Freizeit und Sport werden berücksichtigt


Wissen vermitteln 


Eine große Säule dabei ist Wissen zu vermitteln wie sie langfristig schmerzfrei im Bewegungsapparat bleiben.

So erfahren sie wie sie zum Beispiel, wie sich Aktivität und Sport positiv auf den Körper und das Wohlbefinden auswirken, welche Vor- und Nachteile verschiedenen Formen von Sport haben und welche Selbsthilfemaßnahmen bei akuten Rückenbeschwerden ratsam sind.



 

Wann hilft eine Rückenschulung

Sie möchten Rückenproblemen frühzeitig vorbeugen oder verhindern, erneut Rückenschmerzen zu bekommen? Dann sind Sie in einer Rückenschule genau richtig.  Auch nach einem Bandscheibenvorfall kann der Besuch einer Rückenschule als Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll sein, sobald die akuten Beschwerden abgeklungen sind. Der Kurs kann die Krankengymnastik sinnvoll ergänzen.

 



 

Wann ist eine Rückenschule sinnvoll?

 

Der Besuch einer Rückenschule ist bereits vor dem Auftreten von Rückenschmerzen sinnvoll, da sich die Inhalte vor allem an der Prävention orientieren. Aber auch bei bereits bestehenden Beschwerden ist die Rückenschule sinnvoll, hilft sie doch, die Beschwerden zu lindern und einer Verschlechterung vorzubeugen. Da die meisten Menschen mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen leiden, gilt der Besuch einer Rückenschule als wichtige Präventions- und Behandlungsmaßnahme. 


Sollten sie nun Fragen Haben was könnten sie tun, dann wenden sie sich an mich und wir erarbeiten ein Konzept damit sie langfristig aus den Rückenschmerzen kommen, und sie wieder richtig Spaß am Leben genießen können.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram